GREIF-LOGO
Schuljahr 1997/98, Nr. 1

Projekt HESSNET: Am saubersten ist der Mühlbach

Von Jens Regel


Wir messen an drei Gewässern, an der Dill, am Lempbach und am Mühlbach. Alle drei sind von unserer Schule aus zu Fuß gut zu erreichen. Wir versuchen, an jedem Gewässer einmal im Monat eine Bestimmung der Wassergüte vorzunehmen. Jeder von uns hat eine oder mehrere Größen zu messen. Außer der Messung des Cadmiumgehaltes habe ich noch die Aufgabe, die Messwerte in den Computer einzugeben.

Als erstes muss mir jeder sagen, welchen Messwert er gefunden hat. Diesen trage ich dann auf einem Formular, das Herr Thum gestaltet hat, ein. Wenn ich alle Messwerte habe, gehe ich an den Computer in der Chemie-Vorbereitung und lade das Programm "HESSNET-Steckbriefe hessischer Fließgewässer".

In diesem Programm habe ich drei Dateien angelegt:

Das Programm ist ein bisschen unübersichtlich, aber sonst geht’s. Wir haben jetzt ein Jahr lang gemessen. Anfangs gab es noch Pannen bei der Messung und mit dem Programm, so dass einige Größen nicht angegeben werden konnten. Aber jetzt funktioniert alles. Die Dateien wurden mit E-Mail an das Schulbiologiezentrum in Biedenkopf verschickt. Von dort werden sie weiter allen beteiligten Schulen übermittelt.

Nachdem wir jetzt einen gewissen Datenbestand haben, können wir die Daten nun auch auswerten und vergleichen. Aber damit müssen wir uns noch näher im nächsten Jahr befassen. Eines ist allerdings sicher: Am schmutzigsten ist die Lemp und am saubersten der Mühlbach, die Verschmutzung der Dill hält sich in Grenzen.


chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht chemie-master.de –
Website für den Chemieunterricht
[HESSNET-Projekt]
[Startseite]
[Dokumentanfang]
[Zurück]