Blickt man heute auf viele Diskussionen im Umfeld der Chemie, so wären Persönlichkeiten vom Range Liebigs sicher eine belebende Hilfe. Viele der heute aktiv forschenden Chemiker haben sich damit abgefunden, dass die "Chemie" bei den meisten Menschen einen negativen Beigeschmack hat. Zu tief sitzt offenbar der Irrglaube, dass "Chemie" grundsätzlich "künstlich", "unnatürlich" und schlechthin "überflüssig" sei. Dabei wird vergessen, dass alle natürlichen Prozesse des Lebens auf chemischer Basis ablaufen. Die Produktion von Lebensmitteln "ohne Chemie" ist gar nicht möglich, andere Auffassungen sind schlechterdings absurd.

Jürgen Janek
Sie sind NICHT eingeloggt!
Zum Drucken bitte einen »Rechtsklick« auf das Browserfenster machen und auf »Seite drucken« klicken.
Zurück zur ... Ausgabeseite
Zurück zur ... Startseite